Hallo Rockfans,

zum 12. Mal fiebern wir auf das German-Kultrock-Festival hin und wir sind der Meinung, dass jedes Jahr etwas Besonderes darstellte!
Für 2023 haben wir wieder einen Mix aus aktuellen Bands und Rockgruppen mit musikalischer Historie zusammengestellt.

Dieses Line Up zeigt sehr deutlich, dass Proto-, Stoner,-. Vintage- und Psychedelic-Rock (oder wie immer auch die von Musik-Journalisten kreierten Schubladen auch heißen mögen) sehr eng mit den genielen 70er Jahren verbunden sind.
Damals begannen Bands wie Genesis, UFO, Pink Floyd etc. oder unsere Krautrocker wie JANE, EPITAPH, SCORPIONS, GURU GURU, BIRTH CONTROL, KRATFWERK, AMON DÜUL usw. und sie haben über Jahrzehnte die Musik bis in die heutige Zeit stark geprägt.

 



AXXIS

Das AXXIS-Debütalbum „Kingdom Of The Night“, 1989, das in Europa, Kanada, Japan, Australien und den USA veröffentlicht wurde, verkaufte sich auf Anhieb über 100.000 Mal. Es wurde 1989 zum meistverkauften Debütalbum einer Hardrock-Band in Deutschland. „Axxis II“ war 1990 ein ähnlich großer Erfolg, gefolgt von der authentischen und energiegeladenen Live-Veröffentlichung „Access All Areas“ ein Jahr später.

Das ambitionierte Album „The Big Thrill“ wurde 1993 zum Bestseller. Dieses Album war ein großer Wendepunkt in der Karriere dieser fünfköpfigen Band. Produziert von Joey Balin, geprobt in New York und aufgenommen in Philadelphia, war es die erste internationale Produktion von Axxis. In den folgenden Jahren hat AXXIS Tausende von Kilometern zurückgelegt. Eines der beeindruckendsten Reiseziele war Japan, wo Bernhard Weiss und Gitarrist Walter Pietsch anlässlich der Veröffentlichung der nur in Japan erhältlichen CD „Profile“ einige akustische Live-Shows spielten. Die Band wurde weltweit bekannt! Das Album „Matters of Survival“ wurde 1995 in Los Angeles produziert – der Stadt der Engel, die von manchen unkritisch als Metal-Hauptstadt gepriesen wird, eine Stadt, in der Glamour, Gewalt und Heimatlosigkeit aufs Engste zusammenleben. Ein Eindruck, der für die Wahl des Albumtitels verantwortlich war.

AXXIS verstehen sich vor allem als Live-Band. Bei einem perfekten Gig müssen, wie Bernhard Weiss einmal sagte, die eigenen Hände glühen. „Es ist die beste Möglichkeit, deine Musik zu spielen“, sagt Weiss, „schon allein wegen der Chance, deinen Fans so nahe zu kommen.“

So waren die Auftritte bei "Rock am Ring" vor 30.000 Zuschauern sicherlich wichtige Höhepunkte!



My Sleeping Karma

Manchmal erweckt man einen dynamischen Eindruck, indem man etwas sagt, und manchmal erweckt man einen signifikanten Eindruck, indem man schweigt.

Sei es eine ihrer Live-Shows, sei es eines ihrer Alben: Germans My Sleeping Karma versäumen es nie, einen einzigartigen und hypnotischen Score von epischen Ausmaßen zu schaffen, der den Hörer auf tiefe mentale Reisen schicken wird.

Auf ihrem fünften Album Moksha zeigen uns die Instrumental-Groove-Rocker ihre abwechslungsreichste Seite: Tobende Riffwellen umarmen zerbrechliche Melodielinien, fernöstliche Mystik hat ihren Platz und gespenstische Klangschauer führen ewige Rhythmen zu neuen Horizonten.
Ja, dieses Wort wird heutzutage viel zu oft missbraucht – aber My Sleeping Karma sind pure Magie.

Matt Bass Seppi Gitarre Steffen Schlagzeug Norman Resonanzboden


 


 

Peter Panka`s Jane

Die mit Abstand älteste Band Jane (PP) des Festivals mit ihrem Gründungsjahr 1970 ist mitverantwortlich für all die großen Erfolge, die das Rockfest seit deren Gründung im Jahre 2010 in der Balver Höhle feiert. Sie sind jedes Jahr als Mitgastgeber des spektakulären Event´s im Felsendom unterwegs und werden i. d. R. von hunderten eingefleischten und eigenen Fans in der Höhle begleitet. Die Setlist ist mit vielen alten Klassikern wie Windows, Daytime, Fire Water Earth & Air u. A. gespickt. Aber auch Songs der Neuzeit von den Alben „Traces“, „Kuxan Suum“ oder gar „Voices“ finden sich live gespielt in der Setlist der Band wieder.
Klaus Walz, Guitar und Leadgesang von PP-Jane fungiert zudem als Mitveranstalter gemeinsam mit seinem Partner Guido Simm in der einst eigens für das German Kultrock Festival gegründeten GbR. Es ist schon ein gewaltiges Stück ganz persönlicher Musikgeschichte, was Jane (PP) seit nunmehr 14 Jahren in der größten Kulturhöhle Europas, der Balver Höhle im Sauerland leistet.

Link für die Webseite: https://www.jane-music.com/


 

The SpaceLords

Die kosmischen Psychonauten The Spacelords kehren mit einem weiteren Ausflug durch die weiten Weiten des Weltraums zurück, mit ihrem neuenAlbum, das perfekt zeigt, worum es bei diesen Jungs geht.
So kann Space Rock klingen! Dem Trio aus Süddeutschland gelengt es immer perfekte Alben im Breich des härteren Space Rock zu kreieren.
Sie klingen nie langweilig und bauen mit ihren hypnotischen Grooves und Riffs eine excellente Spannung auf.

Die Band (Hazi Wettstein (Gitarre, Effekte), Akee Kazmaier (Bass, Effekte) und Marcus Schnitzler (Schlagzeug, Soundscapes)) ist einer der führenden Vertreter des Psychedelic-Space-Rock.



 

The Weight

Dreckige, harte und bluesige Gitarrenriffs, schwere Bässe, massive Drums und eine stimmliche Naturgewalt, die heutzutage selten zu hören ist.

Ohne Zweifel sind THE WEIGHT eine Psychedelic-Rock-Lawine auf ihrer einzigen Mission: Einstimmen, ausbrechen und dir keine Chance lassen zu entkommen!
Wer in den Genuss kommt, in den Sound von THE WEIGHT einzutauchen, wird entweder süchtig nach einer treibenden und verführerischen Groove-Maschine oder von HEAVY RHYTHM & ROLL mit donnerndem Gebrüll im Sturm erobert!





(Special Guest)

Zen Trip


Das Dortmunder Trio ist fest verwurzelt in den 70igern und huldigt ihren Vorbildern wie Jimi Hendrix, Black Sabbath und< den frühen Pink Floyd ohne sie zu kopieren oder nachzuspielen.
Fuzz Sounds mit langen Gitarrensolis, verhallte Vocals und eine groovige Rhythmussektion ergeben den sog. PSYCHoutFUZZ eine Bezeichnung die man sich selbst gegeben hat.
3 Vinyl Veröffentlichungen beim Bochumer Label www.clostridiumrecords.com und zahllose Konzerte vervollständigen die Bandbiographie.
Hier ist die „Zeitumstellung“ gewollt und beabsichtigt, Schlaghosen und Paisley Hemden gehören genauso dazu wie authentisches Vintage Equipment.



 

Unsere Kulturpartner:
1